Orgel


Zeichnung der Fa. Sauer

Wann die erste Orgel beschafft wurde, ist unbekannt. Im Jahre 1766 wurde vom Orgelbauer Trautmann in Magdeburg eine neue Orgel geliefert. Ihr Preis belief sich auf 1.200 Taler. Die Orgel bestand aus einem Achtfüßigem Werk mit 18 klingenden Stimmen und 3 Windbälgen. Sie wurde von Pastor Müller eingeweiht. Nach fast 100 Jahren wurde sie vom Orgelbaumeister Troch aus Neuhaldensleben für 300 Taler erneuert. Bis zum Neubau der Kirche war diese Orgel in leidlich gutem Zustand und Pastor Bonhage sagte dazu, daß die Barneberger stolz auf ihre starken Register waren. Durch den Neubau der Kirche wurde eine Wiederaufstellung der alten Orgel notwendig. Im Dezember 1888 beschlossen die kirchlichen Organe die Beschaffung einer guten, neuen Orgel, da die Aufstellung der alten Orgel nicht möglich war. 

Die neue Orgel wurde vom Hof-Orgelbaumeister W. Sauer aus Frankfurt/Oder gebaut. Die Abnahme erfolgte durch den Orgelrevisor Musikdirektor Palem aus Magdeburg, der die Orgel "ein in jeder Beziehung vortreffliches Werk"  nannte. Am 20 Dezember 1891 wurde sie feierlich eingeweiht. Die Kosten beliefen sich auf 6000 Mark.

Die Orgel ist wegen des Verlustes eines Großteil der Metallpfeifen und wegen Vandalismusschäden zur Zeit unspielbar.